Unsere Firmengeschichte

1990

Die Firma Grabe, Wohnwagen Wohnmobile Anhänger, wird gegründet. Aus “Oma Ilses Küche” wird das Büro und ein, von Firmengründer Arnd Grabe, eigens beräumtes Grundstück in Ammern das Ausstellungsgelände. Hier werden die ersten Campingfahrzeuge und Lastanhänger präsentiert.

 

1991

Der Umzug auf das neue Firmengelände und heutigem Standort, direkt an der B 247, beginnt. Zuerst muss natürlich ein Teil des ehemaligen LPG-Geländes beräumt werden. Doch schon nach kurzer Zeit können die ersten Fahrzeuge dort ausgestellt werden. Als Büro dient einige Jahre ein Mobilheim und die Werkstatt mit Montiergrube wurde in einem Gewächshaus untergebracht.

 

1993
Firmengründer Arnd Grabe möchte die Dethleffs-Neufahrzeuge natürlich nicht im Freien präsentieren und überlegt, wie man dies am kostengünstigsten in einer Ausstellungshalle tun könnte. Es wird ihm ein altes LPG-Gewächshaus zum Kauf angeboten und er schlägt zu. In reiner Eigenleistung durch Familie, Freunde und Bekannte, wird das Gewächshaus demontiert und auf dem Firmengelände gelagert um später als Ausstellungshalle aufgestellt zu werden.
 
 

1991

Anstelle des Mobilheims treten drei Container ihren neuen Posten an. Allerdings rücken diese auf dem Grundstück gleich um einige Meter nach hinten, vor die letzte Rundbogenhalle, da im Laufe der Zeit von den insgesamt 4 Rundbogenhallen, drei demontiert wurden. So wird die Ausstellungsfläche immer größer und in einem der drei Container wird ein kleiner Zubehör-Shop eingerichtet. Der Zweite dient als Aufenthaltsraum, für die mittlerweile 3 Beschäftigten (Arnd Grabe – Firmengründer, Ute Grabe – Inhaberin, und ein Angestellter) sowie die beiden Kinder, Sebastian und Kristina Grabe.

 

1995

Eine Unterstellhalle für Kundenfahrzeuge wird, wieder in Eigenleistung, gebaut.

 

1996

Zum Ende des Sommers war nun auch die letzte Rundbogenhalle demontiert und die Fläche geebnet. Am 12. November wurde dann der erste Pfeiler für die neue Ausstellungshalle gesetzt.

 

1997

Im Februar stand dann der Großteil des Hallengerüstes. Im September konnten die ersten Zwischenwände gesetzt und die Dachplatten montiert werden.

 

1998

Die Außenwände stehen, die Glasscheiben und Tore wurden eingesetzt. Der Bürotrakt war im August schon soweit fertig, dass die Büros eingerichtet werden konnten. Und im September war der Einzug in das neue Domizil.

 

1999

In der Halle ging es gut voran. Ein provisorischer Shop war eingerichtet und die Stahlträger wurden gestrichen. Im April wurde die Zufahrtsstraße vor unserem Ausstellungsgelände gebaut. Und bereits im Juli wurde aus dem Shop- Provisorium ein richtiger Shop. Auch der Teich vor der Ausstellungshalle wurde ausgehoben und angelegt.

 

2001

Die Ausstellungshalle ist vollständig eingerichtet. Nun ging es weiter an die Außenanlagen. Weiter wurde eine Bitumstraße an der Rückseite und an der Längsseite der Halle gefertigt. Und dann im August ein großer Schicksalsschlag für das Unternehmen. Der Firmengründer Arnd Grabe verstarb nach schwerer Krankheit.

 

2002

Das Motto der Firma Dethleffs und auch von Camping Grabe ist: Ein Freund der Familie. Und so werden auch die Dethleffs Family Days präsentiert.

 

2003

Veränderung ist wichtig. Und so wurde die Ausstellungshalle neu gestaltet. Auch fanden wieder die Dethleffs Family Days im Frühjahr und Herbst statt.